Inga Grotehöfer, geb. 1981
  • Gärtnerin - Obstbau
  • Dipl.-Ing.(FH) Landschaftsentwicklung
  • Hundepsychologin nach TR®
  • Inhaberin des Pfotenwohl Hundehotels
  • Naturheilkundeberaterin für Hunde
  • B.A.R.F.-Beraterin
  • Sachkenntnis nach § 50 des AMG
  • Tierheilpraktikerin i.A.

 

Über mich

"Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen." (Konfuzius)

Aufgewachsen auf einem kleinen Kotten im Münsterland hat es mich 2009 wieder in meine elterliche Heimat Soest verschlagen. Dort lebe ich seitdem gemeinsam mit meinem Partner und unseren Hunden auf unserem Hof in Soest-Ostönnen. 

Das Interesse an der Natur und das Zusammensein mit Tieren gehören seit meiner Kindheit zu meinem Leben. Bereits im Kindesalter bekam ich unter anderem meinen ersten eigenen Hund. Dadurch habe ich mich im Laufe der Zeit immer intensiver mit dem natürlichen Verhalten sowie der Körpersprache des Hundes beschäftigt. Um mein Wissen über das Wesen des Hundes erweitern und festigen zu können, habe ich schließlich die Ausbildung zur Hundepsychologin nach Thomas Riepe® absolviert und begleitend dazu über mehrere Monate als Praktikantin in einem Hundehotel im Kreis Steinfurt gearbeitet.

Mit der Eröffnung des Hundehotels Anfang 2012 hat sich mir der Traum erfüllt die Arbeit auf unserem Hof, in der Natur sowie mit Tieren vereinen zu können. 

Durch das Zusammenleben mit Hunden und die tägliche Arbeit mit meinen Gästen komme ich häufig mit verschiedensten Symptomatiken und Erkrankungen in Berührung. So kam es, dass ich mich vermehrt mit der Natur(heilkunde) auseinandergesetzt und mein bereits vorhandenes Wissen darüber, u.a. aus Lehre und Studium, aufgefrischt bzw. speziell um die Anwendung bei Hunden erweitert habe. Somit konnte ich Anfang 2021 die Naturheilkundeausbildung für Hunde (dogtisch academy) mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen.

Ich freue mich sehr Sie und Ihre(n) Vierbeiner bei mir begrüßen zu dürfen!

 

©2021 Kräuterschnecke. Alle Rechte vorbehalten.